Ein Kunde entfernte einen User im Backend von Joomla. Anschließend kam bei allen Beiträgen die der User im Backend über K2 erstellt hatte die folgende Fehlermeldung.

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 943

Nun könnte man im Backend beim K2 den User zwar ändern, was jedoch bei sehr vielen Beiträgen in Arbeit ausarten würde. Daher bediente ich mich der Updatefunktion von mysql und phpMyAdmin.

  1. Sicherung der Datenbank erstellen für den Notfall
  2. phpMyAdmin öffnen
  3. Die unten aufgeführten Befehle nacheinander für die eigene Datenbank(Das hier verwendete Präfix pk2ea sowie die IDS sind nur Beispiele und müßen auf die jeweilig verwendeten angepasst werden) und die entsprechenden Tabellen/Spalten anpassen. Dann ins SQL Fenster bei phpMyAdmin eingeben und auf OK.
UPDATE pk2ea_k2_items SET pF2ea_k2_items.created_by=1000000 WHERE pk2ea_k2_items.created_by=943

UPDATE pF2ea_k2_items SET pk2ea_k2_items.modified_by=1000000 WHERE pk2ea_k2_items.modified_by=943

UPDATE pk2ea_categories SET pF2ea_categories.created_user_id=1000000 WHERE pk2ea_categories.created_user_id=943

UPDATE pk2ea_content SET pF2ea_content.created_by=1000000 WHERE pk2ea_content.created_by=943

UPDATE pk2ea_content SET pk2ea_content.modified_by=1000000 WHERE pk2ea_content.modified_by=943

Dadurch wurde nun alles was vom User der ID 943 erstellt oder modifiziert wurde auf den User mit der ID 1000000 übertragen. Die Fehlermeldung im Frontend von Joomla ist weg und der Kunde ist glücklich.