Das richtige Konzept für Ihre Webseite auf die Bedürfnisse Ihrer Besucher zugeschnitten

Konzeption

Das Konzept beim Aufbau einer Webseite ist das Wichtigste. Als erstes sollte man wissen, wer die Zielgruppe ist, und man muss sich in die Lage der Besucher hineinversetzen. Man muss bedenken: Was erwartet er? Nun, die Antwort ist recht einfach. Er möchte Informationen auf einer übersichtlichen Seite schnell und zielgerichtet finden.

Übersichtlichkeit bedeutet:

  • selbsterklärende Begriffe in den einzelnen Menüpunkten
  • kurze aber aussagekräftige Texte
  • Informationen zu angebotenen Leistungen/Produkten
  • sofort sichtbarer Zugang zu wichtigen Daten auf jeder Seite
  • schnelle Verfügbarkeit aktueller Informationen

Mein ganzes Wissen und meine Erfahrungen stehen Ihnen zur Verfügung, um nach diesen Kriterien Ihre Web-Präsenz erfolgreich zu machen. Das Konzept Ihrer Seite erarbeite ich daher auch gemeinsam mit Ihnen.

Kurze aber aussagekräftige Texte

Niemand möchte seitenlange Texte lesen, um auf Seite 3 zu finden was er sucht. Daher ist es wichtig, ansprechende, flüssige Texte, die informativ sind, kurz und übersichtlich zu halten.

Web-Shops und Kataloge

Ein Web-Shop oder Katalog soll es sein? Kein Problem. Der Shop muss Rechtssicherheit bieten und Anbindung zu Zahlungssystemen haben. Für Sie muss die Handhabung komfortabel sein. Ihr Kunde muss auch hier schnell finden, was er wünscht. Einen übersichtlichen und zum Kauf animierenden Aufbau des Shop/Katalogs erreichen wir durch:

  • Leichte Bedienung
  • Gute Präsentation der Produkte
  • Ansprechende Bilder
  • Gut formulierte Beschreibungen der Produkte
Schnelle Verfügbarkeit aktueller Informationen

Dafür ist an erster Stelle ein guter Hoster nötig, auf dessen Server Ihre Seite laufen wird. Diesen Hoster wählen wir nach Ihren Anforderungen aus mit bestmöglichen Vertragsbedingungen.

Auf Wunsch stelle ich Ihre Seite für Sie online und übernehme die grundlegende Einrichtung beim Hoster inklusive Adressenregistrierung und E Maileinrichtung.

Newsticker/Newsletter

Sie ändern Ihre Öffnungszeiten oder fahren in den Urlaub? Informieren Sie Ihre Kunden oder Patienten darüber auf der Webseite per Newsticker oder versenden Sie einfach Newsletter.

Newsletter eignen sich hervorragend um:

  • aktuelle Angebote und Aktionen schmackhaft zu machen
  • Änderungen wie Öffnungszeiten/Gesetze/Adressen mitzuteilen
  • Produkte zu bewerben

Erledigen Sie diese Aufgaben schnell und bequem von Handy oder Pc über die Seite.

Seitenwartung und Aktualisierung

Die Inhalte und die Software/ Erweiterungen der Seite müssen gepflegt werden. Neue aktuelle Inhalte sind wichtig für die Suchmaschinen. Wer schaut sich gerne über Jahre hinweg die selben Inhalte einer Webseite an? Dank der von mir verwendeten Content Management Systeme ist es einfach, Texte und Bilder häufig zu ändern und so stets aktuelle Information zu bieten. Das kann von Ihnen selbst oder einem Mitarbeiter/Kollegen erledigt werden, oder aber ich erledige das für Sie.

Wenn Sie Ihre Seiten selbst aktualisieren möchten, biete ich dafür einen Crashkurs für Redakteure an.