So finden Sie die richtigen Pfade für die configuration.php

Den tmp und log Pfad finden

Da es immer wieder vorkommt, dass ich gefragt werde, warum Webseiten nach einem Umzug zu zu einem anderen Hoster nicht mehr funktionieren, gibt es hier ein kleines Tool zum Finden der richtigen Pfade.

1. Eine Sicherung der Webseite und der Datenbank erstellen. Downloaden der Datei:

pfad.php

2. Datei entpacken

3. Datei pfad.php in den Joomlaroot ablegen und die Datei aufrufen mit w ww.DeineWebseite/pfad.php

4. Einen vernünftigen Editor wie zB Notepad++ downloaden und installieren

5. Die Datei configuration.php downloaden und mit Notepad++ öffnen

6. Was in der pfad.php als Pfad angezeigt wird, komplett kopieren und mit dem falschen Pfad in der configuration.php ersetzen. Der Einfachheit halber lasse ich dort gleich die kompletten Zeilen für die configuration.php für Joomla ausgeben.

7. Die neue configuration.php mit der alten im Webspace ersetzen


Das ist nun zwar nicht das Allheilmittel für Probleme beim Umzug, aber in sehr vielen Fällen liegt es am falschen Pfad, dass Webseiten nicht sauber laufen. Ist ein falscher tmp Pfad gesetzt, lässt sich schwer etwas installieren. In diesem Verzeichnis wird nämlich der Download abgelegt bevor er installiert wird. Stimmt der Pfad nicht, fragt sich Joomla logischerweise "hmmm wohin denn mit der Datei. Das Verzeichnis gibt es doch garnicht was mein Herrchen mir da gibt. Breche ich mal ab bis er mir ein existierendes Verzeichnis gibt"