Hier ist es wichtig zu verstehen, warum Joomla eine weiße Seite im Frontend oder/und Backend ausgibt. Weiß ist die Seite, weil es zu einem kritischen Fehler in einem in der Joomla Webseite verbauten Skript gekommen ist. Dieser Fehler wird jedoch nicht angezeigt, weil das Anzeigen des Fehlers auf einer höheren Ebene abgeschaltet wurde (Serverseitig oder im Joomla).

Da wir nun grob wissen, woher der Fehler kommt und warum keine Fehlermeldung da ist, machen wir uns daran einen Fehler angezeigt zu bekommen, um Ihn beseitigen zu können. Dafür aktivieren wir innerhalb unserer Möglichkeiten das so genannte Error Reporting.

Im Joomla Rootverzeichnis liegt die index.php. Diese bitte mit einem geeigneten Editor wie zum Beispiel:

  • bei Windows Notepad++
  • auf dem Mac Coda
  • in Linux dem vi

 

öffnen und hinter dem öffnenden <?php Tag den folgenden Code einfügen:

error_reporting (E_ALL); 

Wenn die weiße Seite im Backend angezeigt wird, muß der Code zusätzlich noch in die index.php, die im Verzeichnis administrator ist. Also gilt auch für diese Datei öffnen und hinter dem öffnenden <?php Tag den folgenden Code einfügen:

error_reporting (E_ALL); 

Im Joomla Rootverzeichnis wird nun noch das Error Reporting hoch gesetzt auf maximum oder development

public $error_reporting = 'maximum'; 

Jetzt sollte nach dem aktualisieren des Browsers eine Fehlermermeldung auf der Seite bzw. im Backend erscheinen. Kommt jetzt noch keine Meldung, bitte mal beim Hoster schauen, wie das Error Reporting aktiviert werden kann. Bei einigen muss in einer php.ini das Error Reporting aktiviert werden:

display_errors auf "On"