Was sind Joomla Erweiterungen ?

 

Erweiterungen sind kleine oder große Helferlein für das Content Mangement System Joomla, die im Joomla installiert werden können. Sie bewirken eine Funktionserweiterung von Joomla! Erweiterungen, können für das Frontend sowie für das Backend zur Verfügung stehen. Da Joomla ein sehr verbreitetes Content Management System ist, hat es sehr viele Erweiterungen. Ich persönlich möchte sogar behaupten, dass es für Joomla die meisten Erweiterungen gibt.

Welche Erweiterungen gibt es ?

 

Für das Content Mangement System Joomla gibt es Plugins, Module, Komponenten und Templates. Diese Erweiterungen sind in der Regel selten Versionslinienübergreifend nutzbar. Das heißt, dass eine Erweiterung, die für Joomla 1.x programmiert wurde, nicht in Joomla 3.x funktionieren wird. Beim Download einer Erweiterung muss daher immer darauf geachtet werden, welche Version des Content Mangement Systems Joomla! man nutzt. Zu empfehlen ist hier schon aus sicherheitstechnischen Gründen die Verwendung der aktuellsten Version des Content Mangement System Joomla, wie eigentlich bei jeder Software. Denn mit Updates werden fast immer auch Sicherheitslücken geschlossen. Es gibt kostenlose, sowie auch kostenpflichtige Erweiterungen.

Template

Ein Template ist hier das Gesicht der Webseite. Hier wird das Aussehen wie Farben, Bilder und die Anordnung auf der Joomla Webseite per CSS, html, PHP und vielem mehr bestimmt. Jede Unterseite von Joomla kann theoretisch ein anderes Template oder eine leicht veränderte Variante des Templates der Startseite anzeigen. Templates gibt es für Joomla bereits sehr viele fertige zum kostenlosen oder kostenpflichtigen Download im Netz. Bei der Wahl des richtigen Templates sollte man darauf achten, dass man kein, mit einem Templategenerator generiertes Template erwischt. Ich rate von der Benutzung derartiger Templates ab, da Anpassungen in diesen Templates aufgrund der absolut unnötigen Verschachtelungen länger dauern. In den einschlägigen Supportforen und Chats erhält man außerdem dafür selten Support.

 

Plugin

Ein Plugin fügt zusätzlichen Code hinzu und verbessert so den Funktionsumfang des Systems.

Modul

Ein Modul erweitert das Frontend oder Backend an einer im Template des Content Mangement System Joomla festgelegten Modulposition um Inhalt. Das kann ein Text sein, auch mit einem oder mehreren Bildern und vieles Andere. Im Modul kann man festlegen, auf welchen Seiten es sichtbar sein soll.

Componente

Eine Komponente erweitert, die mit dem CMS System Joomla erstellte Webseite, dann schon in größerem Umfang. Sie ist im Menü verlinkbar. Was zur Folge hat, dass es hiermit möglich ist, ganze Seiten zu erstellen.
Als Beispiel sei hier die Componente com_content genannt. Mit dieser Komponente werden Artikel/ Beiträge erstellt, woraus der meiste Inhalt einer Webseite besteht. Weitere Komponenten können sein: ein Joomlaforum, ein Gästebuch für Joomla, Communitycomponenten, wie der Community Builder, oder Joomsocial, eine Bildergalerie und und und. Hier alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

 

Wo findet man Erweiterungen ?


Es mag viele Webseiten geben wo Erweiterungen für das Content Mangement System Joomla angeboten werden, aber eigentlich gibt es nur eine wirklich sichere Quelle. http://extensions.joomla.org (JED) Hier sind die Erweiterungen geprüft worden, bevor Sie überhaupt zum Download zur Verfügung gestellt wurden. Gerade jetzt, wo ich den Artikel verfasse, ist es wichtig noch einmal darauf hinzuweisen, nur von Originalquellen zu downloaden. Denn momentan werden reihenweise verseuchte Joomlainstallationen gefunden, die mit Erweiterungen aus dubiosen Quellen versehen wurden. Es gibt sicherlich auch kostenpflichtige Erweiterungen irgendwo kostenlos zum Download. Jedoch sollte sich in diesem Fall jeder fragen, warum ist hier diese Erweiterung kostenlos ? Klar mag es Leute geben, die hier einfach nur dem Entwickler das Geld nicht gönnen. In der Regel sind das aber Malware verseuchte Downloads. Finger Weg !!!

 

Sind Erweiterungen anpassbar ?

 

Ja das sind sie. In Joomla ist es möglich sogenannte Overrides zu erstellen. Damit ist es in einem Verzeichnis mit Namen html im Templateverzeichnis möglich, den Code einer Kopie der sogenannten Viewdatei/en einer Erweiterung zu erstellen und zu verändern. Diese Dateien werden dann anstatt der Originaldatei aufgerufen. Ebenso kann im Template die CSS einer Erweiterung angepasst werden.